Offizieller Spatenstich für den ÖFB Campus

13.3.2024
Foto vom Spatenstich ÖFB Campus ÖFB Campus / Paul Gruber

Der ÖFB Campus, ein historisches Infrastrukturprojekt, entsteht auf einer Fläche von 55.000 m2 und wird den ÖFB sowie seine Nationalteams beherbergen. Das Projekt, das auf Beschlüssen des ÖFB-Präsidiums basiert, wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bund und der Stadt Wien umgesetzt. Als Totalunternehmer steht die STRABAG an der Spitze der Umsetzung, wobei die Wien 3420 aspern Development AG ebenfalls eng in das Vorhaben eingebunden ist. Die Bauzeit ist auf 17 Monate festgesetzt.
Der ÖFB Campus wird neben einem Kleinstadion drei Rasenplätze, einen Kunstrasenplatz, Umkleide- und Funktionsräume sowie moderne Büroflächen umfassen.

ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer äußerte seine Freude und Dankbarkeit über die Zusammenarbeit aller Projektpartner, die dieses historische Projekt ermöglicht haben. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler betonte die Bedeutung des ÖFB-Campus für den österreichischen Fußball und seine Ambitionen, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene Erfolge zu erzielen. Finanzminister Magnus Brunner hob die finanzielle Unterstützung der Bundesregierung hervor und betonte die langfristigen Vorteile des Projekts für den Standort Wien und den österreichischen Fußball.

Der ÖFB Campus wird nicht nur eine neue Heimat für den österreichischen Fußball bieten, sondern auch als Symbol für eine moderne Trainings- und Verwaltungsinfrastruktur dienen, die auf nachhaltige Weise zum Erfolg des Sports beiträgt.

Hier finden Sie die Pressemeldung des ÖFB

  • Für uns ist es eine besondere Ehre mit dem Trainingscampus dem ÖFB und seinen Nationalteams damit eine neue Heimat zu erschaffen. Als Totalunternehmerin begleiten wir das Projekt bereits seit der Planungsphase und freuen uns, mit dem heutigen Spatenstich den Anpfiff für die aktive Bauphase von Sportanlagen und Gebäudekomplex zu feiern.

    Markus Engerth
    Unternehmensbereichsleiter Österreich
Foto von Isabella Nutz
Isabella Nutz
Pressesprecherin Österreich