Wohnbau

Wir schaffen hochwertigen Wohnraum in ganz Österreich
Foto von Hochbau in Wien

Bauen Sie mit Österreichs Marktführerin für Wohnbau

Wenn es um den Wohnungsbau und das Leben im urbanen Umfeld geht, schaut die ganze Welt nach Österreich. Ein ausgeklügeltes System an gemeinnützigen Bauträgern, gefördertem Wohnbau und nutzungsoptimierten Stadtentwicklungsprojekten sowie dem Bau von Anlage- und Altersvorsorgewohnungen macht den österreichischen Wohnbau so erfolgreich. Allein 2021 wurden laut Statistik Austria 72.400 freifinanzierte und geförderte Wohnungen zum Bau bewilligt.

Als marktführendes Unternehmen im Wohnungsbau in Österreich sind wir an vielen großen Projekten im urbanen- aber auch im ländlichen Umfeld beteiligt. Dabei greift STRABAG auf jahrelange Erfahrung im Hochbau zurück, mit uns bauen Sie also immer auf den neusten Stand der Technik. Wir sind stolz darauf bereits seit Jahrzehnten maßgeblich an der Entwicklung der modernen Wohnlandschaft in Österreich beteiligt zu sein.

Mit BIM 5D® und LEAN prozessoptimiert zum Erfolg im Wohnbau

Bild eines BIM Modells im Hochbau STRABAG

Auf Basis des vieldimensionalen Datenmodells eines Projekts ermöglicht BIM 5D® eine im Bauwesen noch nie dagewesene Kosten-, Planungs- und Terminsicherheit – und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Denn Informationslücken und Kollisionen können über die einzelnen Fachbereiche und Disziplinen hinaus schon im Planungsstadium über das BIM-Modell identifiziert werden. Dadurch lassen sich teure Baufehler vermeiden und Verbesserungen ohne zeitliche Auswirkungen auf die veranschlagte Bauzeit planerisch umsetzen.

Wichtig ist vor allem, das Silo-Denken aufzubrechen, alle Beteiligten auf der Baustelle frühzeitig zu vernetzen und nicht erst am Ende des Projekts den gemeinsamen Nenner zu finden. Und natürlich müssen wir lernen – mehr als vielleicht noch heute – Vorgaben und gewisse Standards zu akzeptieren. Für mich steht der Gemeinnutz stiftende Effekt im Fokus: nämlich, dass Wohnraum damit für alle wieder attraktiver und kostengünstiger wird.

Markus Engerth
Unternehmensbereichsleiter Österreich

Hochbau in Wien: In der Hauptstadt geht es hoch hinaus

Bild von TrIIIple Hochhausensemble in Wien

Ca. 17% der Wohnungsbauten in Österreich werden in Wien bewilligt. Besonders im Trend liegen derzeit mehrgeschoßige Wohnungsbauten. Das Hochhaus gewinnt also zunehmend an Bedeutung. Das stellte nicht nur Planer:innen und Architekt:innen vor neue Herausforderungen sondern auch ausführende Baufirmen wie STRABAG. Mit unseren Hochhaus- und Turm-erfahrenen Teams haben wir in den vergangenen Jahren qualitativ hochwertige Projekte, wie TrIIIple, Metropolitan oder The Marks umgesetzt, die jetzt die Wiener Skyline prägen und bauen auch derzeit an einigen Wohnhochhäusern in den österreichischen Landeshauptstädten.