Bodenstabilisierung

Wir bieten eine Grundlage, auf die Sie bauen können
Foto von Fräsrecycling Maschinen

Bodenstabilisierung - große Projekte brauchen ein stabiles Fundament

Wer bauen will, um zu begeistern, braucht eine Basis, die alles mitmacht. Nicht tragfähige Böden sind hier ungeeignet. Häufiges Umbauen beansprucht den natürlichen Boden und kann ihn so weit strapazieren, bis er seine Tragfähigkeit verliert. Ein brüchiger deformierter Boden ist zum einen unschön und kann zum anderen schwerwiegenden Folgen mit sich führen: Soll der Boden als Untergrund für Gebäude oder Verkehrssysteme dienen, stellt ein instabiler Boden ein enormes Sicherheitsrisiko dar, da dieser der kommenden Belastung womöglich nicht standhält. Sicherheit steht im Baugewerbe allerdings an oberster Stelle. Deshalb braucht es eine Gegenmaßnahme, die eine Weiternutzung ermöglicht und dem Boden ein zweites Leben schenkt: Im Zuge von Bodenstabilisierungsverfahren werden Verkehrsflächen saniert und Böden verfestigt.

STRABAG Leistungen im Bereich Bodenstabilisierung Österreich

Fräsrescycling - Baumischverfahren (BMV)

Wir als STRABAG haben uns auf die Bodenstabilisierung im Baumischverfahren spezialisiert, da es die weitaus nachhaltigere und wirtschaftlichere Variante ist. Dabei werden verschiedene Bindemittel und das Material der vorhandenen Tragschicht verwendet. Bewährte Bindemittel sind hierfür Zement oder Kalk, welche dem Boden Feuchtigkeit entziehen und ihm seine Stabilität zurückgeben. In der Bodenstabilisierungsfräse wird das Fräsgut homogenisiert und mit Wasser vermischt. Es entsteht ein stabiler langlebiger Untergrund.

Bodenverfestigung - schnell und preiswert

Da das vor Ort vorhandene Material als Fräsgut verwendet werden kann, entfallen lange Transportwege, Wartezeiten aufgrund von Lieferverzögerungen, und die Notwendigkeit eines Deponieplatzes bzw. anderer Zwischenlagerungsstätten. Fräsrecycling ist eine sehr wirtschaftliche Methode, denn der gering gehaltene Logistikaufwand schlägt sich positiv auf den Preis nieder. Dank digitaler Messgeräte ist zudem eine exakte Bindemitteldosierung möglich, welche das ohnehin schon gute Preis-Leistungsverhältnis fördert.

Am Boden geblieben, kompetent und erfahren - das STRABAG Team

Für die Stabilisierung des Bodens braucht es eine Palette an hochmodernen Maschinen und ein Team, welches mit dem Verfahren vertraut ist. – STRABAG bietet genau das.