Foto von Flughafenpiste in Innsbruck
Foto von Flughafenpiste in Innsbruck Fahrngruber

Auftraggeber: 
Tiroler Flughafengesellschaft m.b.H.

Bauzeit:
März 2021 - Oktober 2021

Ort:
Innsbruck, Tirol, Österreich

Zurück zu Projekte

Generalsanierung der Piste am Flughafen Innsbruck

STRABAG realisiert im Auftrag der Stadt St.Pölten die Am Flughafen Innsbruck war die 60m breite und 2km lange Start- und Landepiste in die Jahre gekommen. Die Piste wurde in den 40er und 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts errichtet und danach lediglich mit neuen Deckschichten überasphaltiert. STRABAG realisierte für € 16,8 Mio. nun die erste Komplettsanierung der Piste, inkl. Wendeköpfe und elektrischer Anlagen.

Um natürliche Ressourcen zu schonen, wurde die Piste außerdem unter Verwendung des an Ort und Stelle abgetragenen und aufbereiteten Asphaltbelages hergestellt. Teilweise wurde die Revitalisierung bei laufendem Flughafenbetrieb in Nachtschichten umgesetzt, zum Teil arbeitete STRABAG während einer vierwöchigen Sperre des Flughafens. Beim Auftragen der finalen Deckschicht waren 6 Großfertiger und 4 Beschicker gleichzeitig im Einsatz. Bedient wurden die Geräte von 70 Spezialistinnen und Spezialisten für Asphalteinbau. Parallel dazu lieferten 55 LWKs permanent Asphalt von 3 Mischanlagen an.

Nun ist es soweit: Wenn Sie künftig aus Innsbruck wegfliegen oder in Innsbruck landen, spüren Sie nichts mehr von Rissen oder Unebenheiten. Makelloser Asphalt und eine neue Befeuerung haben die Anlage des Flughafens auf ein völlig neues Niveau gebracht. STRABAG konnte dieses Projekt ohne ARGE-Partner und perfekt im Zeitplan umsetzen.

  • Auftragsvolumen: € 16,8 Mio.
  • Maßen: Breite: 60m, Länge: 20m
Video über die Sanierung der Piste am Flughafen Innsbruck
Sanierung der Piste am Flughafen Innsbruck