Foto von dem Spitalgebaeude Wien
Foto von dem Spitalgebaeude Wien Bildnamen: Markus Pernthaler Architekt ZT

Auftraggeber: 
Wiener Gesundheitsverbund

Bauzeit:
Frühling 2022 – Herbst 2022

Ort:
Wien, Österreich

Zurück zu Projekte

Pavillon der Klinik Ottakring

Im Auftrag des Wiener Gesundheitsverbundes baut STRABAG eines der derzeit größten Holzbauprojekte in Österreich - das erste österreichische Spitalsgebäude aus Holz. Die 3. Psychiatrische Abteilung der Klinik Penzing wird vor dem Umzug in die neuen Gebäude der Klinik Ottakring bis zur Fertigstellung in einem Interimsgebäude aus Holz Platz finden.

Da das Gebäude in mehreren Jahren wieder rückgebaut werden soll, entschied man sich für die umweltverträgliche Bauweise aus Brettsperr- und Brettschichtholz. Der Holzbau mit vier Geschoßen wird komplett aus Fichtenholz gefertigt – einzige Ausnahme ist die Fassade aus Lerchenholz. Der Holzrohbau wurde vor Baubeginn komplett modelliert. Die Einzelpositionen sowie Montagevorgänge der Fertigteile wie Schwellen, Wand- und Deckenelemente wurden detailliert geplant und eingetaktet. Der Rohbau des gesamten Gebäudes war somit nach 6 Monaten fertiggestellt.

Trotz der Umsetzung als Interimslösung wird der Holzsystembau Pavillon Ottakring alle rechtlichen Vorgaben an einen Bau im Gesundheitswesen erfüllen. Auch wenn die Rückbaubarkeit des Pavillons von Beginn an mitgeplant wurde, ist es dennoch möglich das Gebäude ggf. auch länger zu nutzen.

  • Schadensfolgeklasse CC3
  • Erdbebenzone 3
  • Brandschutz REI 90
  • 3075m³ Brettsperrholz
  • 10.980m2 Wände (60-200mm Stärke)
  • 125³ Brettschichtholz (Leimbinder)