Foto von KIB Heliosallee
Foto von KIB Heliosallee Copyright: Kurt Höbst

Auftraggeber: 
GWG

Bauzeit:
Ende 2019 – Herbst 2021

Ort:
Linz, Österreich

Zurück zu Projekte

Kinderbetreuungseinrichtung Heliosallee

STRABAG realisiert im Auftrag der GWG eine Kinderbetreuungsanlage in Linz.

Linz und seine Bevölkerung zählen zu den am stärksten wachsenden urbanen Gebieten in Österreich.
Im Zuzugsgebiet Solar City Linz, errichtete STRABAG im Auftrag der GWG in den letzten vier Jahren 15 Wohnhäuser mit rund 300 Mietwohnungen für die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft der Stadt Linz, um der wachsenden Bewohnerzahl gerecht zu werden.

Video von KIB Heliosallee in Linz

Kinderbetreuungseinrichtung nach modernsten Standards

Um auch eine Kinderbetreuungseinrichtung für die Bewohner zu gewährleisten, erhielt STRABAG Ende 2019 den zusätzlichen Auftrag für die Errichtung einer Kinderbetreuungseinrichtung, welche sich direkt neben der Anlage befindet. Die Architektur folgt dem zeitgenössischen pädagogischen Konzept eines offenen Hauses, wonach Kinder zwischen thematisch organisierten Gruppenbereichen nach eigenem Belieben flexibel wechseln können. Oberlichten und verglaste Türen verbinden diese Gruppenräume und machen das Gebäude hell und mit Licht durchflutet. Der Innenraum wurde sehr hochwertig, mit hellen und warmen Oberflächen ausgeführt. Auch eine großzügig angelegte Außenanlage mit überdachtem Vorplatz und Freiflächen mit Spielgeräten, wurde von STRABAG umgesetzt. Trotz einer Unterbrechung des Bauprozesses von sieben Wochen, bedingt durch die erste Phase der Corona-Pandemie, konnte das Projekt zeitgemäß und weitgehend mangelfrei übergeben werden.