Foto von KleeLiving Wien
Foto von KleeLiving Wien

Auftraggeber: 
SÜBA

Bauzeit
Juli 2021 - Juli 2023

Ort:
Wien, Österreich

Zurück zu Projekte

Moderne Wohnhausanlage KleeLiving in Wien Liesing

STRABAG Hochbau realisiert energieeffiziente und EU-taxonomiekonforme Anlage mit 265 Wohnungen 

  • Auftragsvolumen: 32 Mio. €
  • Wohnhausanlage mit 265 Wohnungen
  • Grundfläche: 5000 m2, 8 Geschoße, Tiefgarage

Im Herzen Atzgersdorfs, in der Gastgebgasse 1-7 im 23. Wiener Gemeindebezirk, wurde unter dem Namen „KleeLiving“ ein Vorzeigeprojekt mit 265 attraktiven zwei- bis vier Zimmer-Mietwohnungen fertiggestellt. 

"Wir freuen uns, dass wir mit ‚KleeLiving‘ ein energieeffizientes und zeitgemäßes Wohnbauprojekt planmäßig an den neuen Eigentümer ZBI übergeben können. Mit diesem Projekt bedienen wir nicht nur die gestiegene Nachfrage nach Mietwohnungen, sondern ermöglichen den künftigen Mieter:innen dank innovativer Bauweise auch eine deutliche Ersparnis bei ihren laufenden Energiekosten“, sagt Heinz Fletzberger, Vorstand der SÜBA AG anlässlich der Übergabe des Projekts an die ZBI.

Für sein CO2-optimiertes Energie- und Gebäudekonzept mit Bauteilaktivierung, Nutzung von Geothermie zum Temperieren der Wohnräume sowie einer großflächigen Photovoltaikanlage auf den Dächern wurde das SÜBA-Projekt „KleeLiving“ mit DGNB- und klimaaktiv Gold- ausgezeichnet und als EU Taxonomie-konform eingestuft. Die clevere Kombination innovativer Technologien und konsequenter Nutzung von erneuerbaren Energieformen ermöglicht eine CO2-Reduktion von bis zu 70 Prozent in den Bereichen Heizen, Kühlen und Warmwasserproduktion.
 
„Das ‚KleeLiving‘ ist eine zukunftsfähige und hinsichtlich seiner Bauweise und dem ökologischen Energie-/Wärmeversorgungssystem innovative Neubau-Projektentwicklung. Wir freuen uns, dass diese in mehrerer Hinsicht überzeugende Projektentwicklung plan- und fristgerecht in die Bewirtschaftung unseres österreichischen Portfolios übernommen wurde“, erklärt Christian Reißing, Chief Development Officer der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe.
 
Das „KleeLiving“ ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden, bietet in unmittelbarer Nähe zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, großzügige Grünflächen, wie den Liesingbach oder den neuen Stadtpark Atzgersdorf, und ist fußläufig vom Bildungscampus Atzgersdorf entfernt. Das neue Wohnprojekt ist damit speziell für junge Menschen und Familien attraktiv.