Foto von Begegnungszone in der Neubaugasse
Foto von Begegnungszone in der Neubaugasse

Auftraggeber: 
Stadt Wien

Ort:
Wien, Österreich

Leistungsbereich:
Verkehrswegebau

Zurück zu Projekte

STRABAG macht die Neubaugasse zur Begegnungszone

Eröffnung der umgebauten Zentralader des 7. Bezirks

Im September 2020 wurde im beliebten siebenten Wiener Bezirk gefeiert. Innerhalb weniger Wochen wurde die namensgebende und stark genutzte „Neubaugasse“ von STRABAG und der Direktion AD zur Begegnungszone umgebaut. Im Zuge der feierlichen Eröffnung wurde symbolisch der letzte Stein in die Fahrbahn eingesetzt werden. Durch die Neubaugasse hat außerdem ein Oldtimer-Doppeldeckerbus erstmals die neue Strecke der stark frequentierten Linie 13A genutzt.

Foto von Bauarbeiten auf der Neubaugasse

Von den Wienerinnen und Wienern gibt es indessen schon viel positive Resonanz zu dem eingangs umstrittenen Bauprojekt. Die Neubaugasse profitiert von der Hochwertigkeit der Ausführung der Pflasterungsarbeiten und der Umgestaltung zur Begegnungszone. Sie wirkt nun großzügiger und mit der großzügigen Begrünung noch einladender. Insgesamt wurden 29 Bäume und 37 Flächen für Gräser und Sträucher gesetzt.

STRABAG war federführend bei den Umbauarbeiten und leistete neben dem Abriss des Bestands und der Unterstützung der Magistrate bei der Verlegung von Leitungen und Rohren vor allem den Teil der hochwertigen Pflasterung inklusive des Aufbaus. Die Fahrbahn und die Bereiche für die Fußgänger wurden zwar mit unterschiedlichen Steinen gepflastert, befinden sich aber auf demselben Niveau. Autolenker, Radfahrer und Fußgänger sind dort nun gleichberechtigt unterwegs – mit maximal 20 km/h.

Die Baustelle in Zahlen, Daten und Fakten

  • Kabelschutzrohre: 1.600 m
  • Granitpflaster: 3.300 m²
    60% aus Hartberger Granit
    40% aus Schremser Granit und Gebhartser Syenit
  • 56.100 Stk Granitsteinpflaster (ca. 1.400 to)
  • Betonpflaster: 5.500 m²
  • 71.500 Stk Betonplattenpflaster (ca. 1.800 to)
  • Pflasterdrainbeton: 8.800 m²
  • Die Neubaugasse ist ein ganz besonderes Projekt für uns, denn sie ist eines der Herzstücke Wiens. Wahrscheinlich jeder Wiener und jede Wienerin ist hier schon einmal durchspaziert. Dementsprechend komplex war auch die Organisation rund um den Umbau. Die Straße wird stets sehr stark genutzt. Und das nicht nur von Fußgängern, sondern auch anderen Verkehrsteilnehmern wie Rad- oder E-Scooter-Fahrern. Auch die Coronavirus-bedingte Auszeit auf der Baustelle, hat uns wortwörtlich ein bisschen ins Handwerk gepfuscht. Wir haben die letzten Wochen allerdings sehr intensiv gearbeitet und alles gegeben. In den letzten Wochen haben wir jeden Tag einen gesamten LKW Zug an Pflastersteinen verarbeitet und freuen uns jetzt, dass wir die Eröffnung feiern und den letzten Stein in die Straße setzen können.

    Franz Grammel
    Gruppenleiter, STRABAG

Das Team

  • Gruppen: TGRL Bmstr. DI. Erich Steiner, KGRL Heinrich Leitner, Pflasterermeister Ing. Franz Grammel, KGRL Sladjana Topic
  • Bauleitung: Ing. Gerhard Reiter und Ing. Daniel Bauer
  • Kaufleute: Markus Adam, Claudia Hinterreiter und Edin Hasanovic
  • Techniker und Technikerin: Anita Kopia und Sebastian Kunar
  • Polier vor Ort: Josef Marinitsch
  • Arbeiter:Innenstand: bis zu 50 Personen