

Auftraggeber: ASFINAG
Bauzeit:
März 2025 bis Ende 2026
Ort:
Kärnten, Österreich
Sanierung der A10 zwischen Eisentratten und Gmünd
Im Auftrag der ASFINAG setzt STRABAG den Streckenabschnitt zwischen Eisentratten und Gmünd der Tauernautobahn (A10) in Stand.
Der Auftrag mit einem Volumen von rd. € 23,5 Mio. umfasst neben der Instandsetzung von zwei Großbrücken in Hanglage auch die Sanierung der Fahrbahn und die Erneuerung von Lärmschutz.
Sanierung der Hangbrücken Puchreith und Galgenbichl
Die Hangbrücken Puchreith und Galgenbichl werden umfassend saniert: Tragwerksverstärkung, Fahrbahnaufbau mit Abdichtung, neue Randbalken sowie der Austausch von Brückenlagern und Übergangskonstruktionen. Zusätzlich erfolgen punktuelle Sanierungen an Pfeilern und Tragwerksuntersichten. Neue Gewässerschutzanlagen nehmen das Wasser der optimierten Brückenentwässerung auf. Auch die Fahrbahn im Brückenbereich samt Lärmschutz wird erneuert.

Mit temperaturreduziertem Asphalt und Recyclingmaterial wird der CO₂-Ausstoß nachhaltig verringert
Innovative Asphalttechnologien senken Emissionen im Straßenbau
STRABAG und ASFINAG setzen auf temperaturgesenkten Asphalt mit 20 % Recyclinganteil, um CO₂-Emissionen deutlich zu reduzieren. Durch den Einsatz von Schaumbitumen kann die Mischguttemperatur um 20 °C gesenkt werden – das spart Energie und senkt den Ausstoß spürbar.