Gebaut von Lehrlingen: Gleichenfeier eines 530 m2 großen Reihenhauses

07.03.2024
Foto von zwölf STRABAG Lehrlingen, die ein Haus errichteten STRABAG

St. Pölten, 7.3.2024       Wer sich für eine Lehre entscheidet, schätzt meist vor allem eines: Praktisches Arbeiten, statt ausschließlich die Schulbank zu drücken. In den Wintermonaten ist es am Bau aber witterungsbedingt etwas ruhiger. Nicht so bei STRABAG, wo ein Team aus Lehrlingen in St. Pölten ein ganzes Mehrfamilienhaus baute, welches nun Dachgleiche feiern konnte.

Mehrfamilienhaus gebaut von zwölf Lehrlingen

Zwölf Lehrlinge zwischen dem ersten und vierten Lehrjahr errichteten größtenteils eigenverantwortlich ein Reihenhaus mit fünf Wohneinheiten und knapp 530 m2 Wohnfläche. Von Mitte Jänner bis Anfang März schlichteten die Teams aus jeweils zwei bis drei Lehrlingen knapp 3.500 Ziegel, brachten 7.480 kg Bewehrungseisen ein und stellten in acht Wochen den kompletten Rohbau fertig.

Video von STRABAG Lehrlingsprojekt
1 Reihenhaus - 12 Lehrlinge - 3.448 Ziegel. In St. Pölten haben wir einen Meilenstein in der Lehrlingsausbildung gesetzt: 12 Lehrlinge zwischen dem 1. und 4. Lehrjahr zum Hoch- und Betonbauer haben selbstständig ein Reihenhaus in Ziegelbauweise hochgezogen.
  • Der Teamspirit mit den anderen Lehrlingen war mein absolutes Highlight beim Projekt. Beim gemeinsamen Mauern haben alle angepackt und der Fortschritt war schnell zu sehen. Auch die größte Herausforderung, den Bewehrungsplan zu lesen und das Eisen zu verlegen, haben wir gemeinsam gemeistert“

    Sven Krondorfer
    Lehrling
Foto von Gebäude, das ausschließlich von STRABAG Lehrlingen errichtet wurde
Zwölf Lehrlinge errichteten dieses Mehrfamilienhaus mit knapp 530 m2 Wohnfläche so gut wie eigenständig.

Ziel: Verkürzung der Praxispause im Winter

Künftig ist geplant gerade in den Wintermonaten mehr solcher Lehrlingsprojekte umzusetzen und damit nicht nur die Praxispause für die jungen Mitarbeiter:innen zu verkürzen, sondern vor allem auch neue Lernimpulse zu setzen. Auch über die kalte Jahreszeit hinaus, sollen weitere Projekte wie dieses umgesetzt werden, denn ein besseres Teambuilding, als gemeinsam ein Bauwerk zu errichten, kann es kaum geben.

  • Im Fokus stand nicht nur die erfolgreiche Errichtung des Hauses, sondern vor allem auch sicher zu arbeiten, mit verschiedenen Materialien und Wetterbedingungen umzugehen und im Team Erfolge zu feiern. Diese Werte wollen wir bei STRABAG besonders unseren jungen Kolleg:innen vermitteln. Dieses Haus zeigt nicht nur, wie viel wir unseren Lehrlingen zutrauen können, sondern auch, wie gut die Ausbildung bei STRABAG organisiert ist

    Alfred Watzl
    Vorstandsmitglied STRABAG SE
Foto von STRABAG Camp[us] Ybbs

Der Grundstein des Erfolgs: Das modernste Ausbildungszentrum der Branche in Ybbs an der Donau

Damit das Projekt gelingen konnte, wurde im Vorfeld viel Ausbildungsarbeit geleistet. Dass die Ausbildung in der Lehrzeit bei STRABAG einen besonderen Stellenwert hat, wird nicht zuletzt durch den STRABAG Camp[us] Ybbs verdeutlicht. Jeder Lehrling startet im modernsten Ausbildungszentrum der österreichischen Baubranche in die Lehrzeit, um die Baustellen-Basics zu lernen und verbringt dort mindestens vier Wochen pro Lehrjahr. Hier lernen die Auszubildenden, Baumaschinen zu betätigen sowie die neuesten Praktiken des Bauens und erhalten individuelle Betreuung zur persönlichen Weiterentwicklung. Nicht zuletzt wird in Ybbs aber auch das Miteinander und Arbeiten im Team gefördert.

Ihr Kontakt für Presseanfragen

Foto von Isabella Nutz
Isabella Nutz
STRABAG, Donau-City-Str. 9, 1220 Wien